Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim,
mit der Vielfarbigkeit unserer Konzerte, Kinder- und Schulveranstaltungen, CD- und Rundfunkproduktionen möchten wir auch in der neuen Saison 2016/17 das gesamte Spektrum großartiger Kammermusik und Sinfonik durchstreifen. Natürlich ist und bleibt das Repertoire aus Barock, Klassik und Romantik für uns essentiell, dennoch berühren wir innerhalb der drei geographischen Schwerpunkte Amerika, Russland und Brasilien auch die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Zur Seite stehen uns wieder großartige Solisten: „alte Freunde“ des Kammerorchesters mit neuen Werken und neue, erstmals in Pforzheim zu hörende Solisten – allesamt Meister ihres Instrumentes!
Die noch junge Serie „Das besondere Konzert“ bietet Ihnen auch in dieser Saison wieder zusätzliche musikalische Höhepunkte: von der „Königsmusik“ im restaurierten Königlichen Kurtheater Bad Wildbad über das Familienkonzert „Peter und der Wolf“ bis hin zum Open-Air im Rahmen des Jubiläumsfestivals 250 Jahre Goldstadt Pforzheim.
Die Gastspiele des Kammerorchesters, ob in Mailand, Antwerpen und Zürich oder im „Ländle“, aber auch seine Präsenz auf CD und mp3, im Rundfunk und im Internet tragen den Namen Pforzheims als Premium-Marke hinaus in die Welt. Sie machen aber auch deutlich, wo seit sechsundsechzig Jahren seine Wurzeln liegen!
Wir danken herzlich allen, die das Kammerorchester unterstützen und unermüdlich neue Besucher, Freunde und Sponsoren gewinnen.
Herzlich willkommen zur Saison 2016/17!
Ihr
Gert Hager,
Oberbürgermeister
Ihr
Timo Handschuh,
Künsterischer Leiter und Chefdirigent
Ihr
Andreas Herrmann,
Geschäftsführer