Maria Solozobova-Neuenschwander, Violine (Foto: Kaupo Kikkas)

Welten der Romantik

17.01.2023. Musik  aus Russland, Frankreich und Deutschland präsentiert dieses Programm mit drei Konzerten vom 27. bis 29. Januar unter der Leitung von Alexander Mayer: ein Erlebnis zahlreicher Facetten der musikalischen Romantik.

Das Programm reicht von der frühromantischen Streichersinfonie Nr. 7 d-Moll des jugendlichen Felix Mendelssohn, die noch den Geist der Klassik atmet, aber schon zu neuen Ufern aufbricht, über die raffinierten Klangfarben eines Camille Saint-Saëns bis hin zur russischen Hochromantik von Peter Tschaikowsky.

Tschaikowskys Meditation, Scherzo und Melodie op. 42 und Saint-Saëns‘ Introduktion und Rondo capriccioso geben der renommierten russisch-schweizerischen Geigerin Maria Solozobova Gelegenheit, die ganze Bandbreite des Violinspiels zu zeigen – zwischen inniger Ausdrucksstärke und temperamentvoller Virtuosität.

Die Termine mit näheren Informationen zu Programm, Mitwirkenden und Kartenvorverkauf:

FR, 27. Januar 2023, 16.00 Uhr: Öschelbronn, Johanneshaus

SA, 28. Januar 2023, 20.00 Uhr: Tauberbischofsheim, Schlosskonzerte

SO, 29. Januar 2023, 18.00 Uhr: Pforzheim, Katholische Kirche Würm

 

Alexander Mayer, Dirigent (Foto: Tashko Tasheff)

Zum Seitenanfang