Spielt berühmte Meisterwerke und Raritäten: der Geiger Laurent Albrecht Breuninger (Foto: Alexandra Simanzik)

Wiener Klassik und eine Rarität: Auftakt der Abonnementkonzerte am 8. Oktober / Aufzeichnung durch SWR 2

30.09.2017.  Mit Wiener Klassik und einer Rarität unter den Violinkonzerten startet das Kammerorchester unter der Leitung von Chefdirigent Timo Handschuh in die neue Saison seiner Abonnementkonzerte: am Sonntag, 8. Oktober 2017, um 19 Uhr im Großen Saal des Pforzheimer  CongressCentrums. SWR 2 wird das Konzert aufzeichnen und am Samstag, 9. Dezember 2017, ab 20.03 Uhr ausstrahlen. 

Der Konzerttitel „Romanzen“ nimmt Bezug auf die beiden berühmten Violinromanzen von Ludwig van Beethoven, die der deutsch-französische Geiger Laurent Albrecht Breuninger als Solist mit dem Kammerorchester spielen wird. Als Rarität steuert er außerdem das virtuos-leidenschaftliche e-Moll-Konzert des französischen Zeitgenossen Beethovens, Rodolphe Kreutzer, bei. Laurent Breuninger debütierte bereits im Alter von zwölf Jahren mit dem Budapest Chamber Orchestra, studierte bei Josef Rissin und war außer beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel Preisträger bei zahlreichen weiteren internationalen Wettbewerben. Er spielt als Solist bei Orchestern und Festivals im In- und Ausland, lehrt als Professor und hat zahlreiche CDs eingespielt. Daneben engagiert er sich bei der Initiative „Rhapsody in School“ und wird am Tag nach dem Konzert sein Instrument und seine Musik auch in einer Pforzheimer Schule vorstellen.

Auch in den reinen Orchesterwerken präsentiert das Kammerorchester die neue Emotionalität und Formenvielfalt der klassischen Epoche: Joseph Haydns „Feuersinfonie“, ursprünglich wahrscheinlich eine Theatermusik, ist entsprechend mitreißend und anrührend. Wolfgang Amadeus Mozart beeindruckt in seiner B-Dur-Sinfonie KV 319 mit meisterlichen Formideen, knapp und bündig,  und dabei voller Überraschungen.

TICKETS zu 49, 39 und 23 Euro (Ermäßigung für Schüler und Studenten 50%) sind erhältlich beim  Kammerorchester (Tel. 0 72 31 / 46 46 44),  online, über  www.stadtklar.de , im  Kartenbüro in den Schmuckwelten Pforzheim , bei allen  ReserviX-Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse (Öffnung 18.00 Uhr, Abendkassenzuschlag 2 Euro).

WEITERE INFORMATIONEN zum Konzert

SAISONBROSCHÜRE 2017/18: erhältlich beim Kammerorchester, in der Tourist-Information Pforzheim, im Kartenbüro in den Schmuckwelten Pforzheim und an weiteren Ausgabestellen. Zum DOWNLOAD als pdf-Datei

SWR2 Logo

Zum Seitenanfang