Musikalische Ostergrüße: das Kammerorchester auf YouTube und Facebook

08.04.2020. Musikalische Ostergrüße senden Chefdirigent Douglas Bostock und das Kammerorchester ihrem Publikum nicht nur auf Facebook, sondern auch auf dem neu eingerichteten YouTube-Kanal.

Zu hören und zu sehen sind einige „Perlen“ der Streicherliteratur. Sie waren Teil eines von Douglas Bostock geleiteten Konzertes aus der Reihe „Faszination Streicherklang“ im Frühjahr des letzten Jahres. Dazu gehören die drei Sätze von Edward Elgars berühmter Serenade ebenso wie die Meditation über den alten tschechischen Choral „St. Wenzeslaus“ von Josef Suk. 

Aufgenommen wurde das Konzert aus der Perspektive der Musiker. So können die Zuschauer – anders als im Konzert – den Dirigenten von vorn sehen und die musikalische Interpretation nicht nur am Klang, sondern auch am Dirigat ablesen und verfolgen. Derzeit postet das Kammerorchester täglich einen dieser Konzertausschnitte auf Facebook, dazu kommen in loser Folge individuelle musikalische Grüße verschiedener Orchestermitglieder.

Zu sehen sind die Konzertvideos aber auch auf dem neuen YouTube-Kanal. Er bietet durch verschiedene „Playlists“ erste zusätzliche Links zu weiteren Aufnahmen mit dem Kammerorchester, so etwa aus dem Jazz-Projekt mit Sebastian Studnitzky und dem Mallets-Programm „Brazilian Fantasy“ mit Ney Rosauro und Roland Härdtner.

Zur FACEBOOK-Seite des Kammerorchesters

Zum YOUTUBE-KANAL des Kammerorchesters

 

Zum Seitenanfang