Silke Aichhorn, Harfe (Foto: Gerhard Nixdorf)

Harfenspiel und Göttertanz: Abonnementkonzert am 14. Mai

08.05.2023. Klanglust und Leichtigkeit verspricht das kommende Abonnementkonzert unter der Leitung von Chefdirigent Douglas Bostock – inspiriert von Tanz, antiken Göttern, Harfenspiel und französischem Esprit: am Sonntag, 14. Mai, um 19 Uhr im Großen Saal des CongressCentrums Pforzheim.

Der berühmte französische Komponist Camille Saint-Saëns war es, der Jean-Philippe Rameaus Cembalo-Konzerte für Streichsextett bearbeitete. Er war fasziniert davon, wie plastisch der barocke Komponist darin Orte, Stimmungen und Personen charakterisierte. Claude Debussy und Reynaldo Hahn waren ihrerseits fasziniert vom Harfenspiel: Debussy verbindet in seinen „Danses sacrée et profane“ Himmel und Erde, überirdische Seligkeit und sehr weltliche Lust zu einem wunderbaren Ganzen. Und Reynaldo Hahn rauscht in seinem „Prélude, Valse et Rigaudon“ mit unterschiedlichsten Tanzformen gleich durch mehrere Epochen. Mit Silke Aichhorn ist als Solistin eine der profiliertesten und bekanntesten deutschen Harfenistinnen zu Gast.

Igor Strawinsky wendet sich schließlich dem griechischen Olymp zu und setzt in seinem „Apollon musagète“ Apoll, der kunst- und feinsinnigen Lichtgestalt unter den Göttern, ein Denkmal. Die als Ballettmusik komponierte Apotheose Apolls und seiner Musen werden vom Kammerorchester konzertant aufgeführt, aber mit eigens geschriebenen Einleitungstexten. Präsentiert werden sie von Jens Peter, dem vielseitigen und beliebten Schauspieler des Pforzheimer Theaters.

* TICKETS im Vorverkauf:online und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen wie zum Beispiel im Kartenbüro im TurmQuartier Pforzheim (Schmuckwelten)

* KONZERTEINFÜHRUNG mit Chefdirigent Douglas Bostock um 18 Uhr im Foyer des Mittleren Saals.

* WEITERE INFORMATIONEN zu Programm, Solistin, Sprecher und Dirigent

 

Schauspieler Jens Peter (Foto: Christian Metzler)

 

 

 

Zum Seitenanfang