Gábor Boldoczki, Timo Handschuh und das Kammerorchester beim Festival "Gezeitenkonzerte" (Foto: Karlheinz Krämer)

Kammerorchester begeistert beim Festival „Gezeitenkonzerte“

24.06.2019. Nach seinem erstmaligen Gastpiel beim Festival „Gezeitenkonzerte“ in Ostfriesland wurden das Kammerorchester und Trompetenstar Gábor Boldoczki vom Publikum mit Standing Ovations bedacht. Unter der Leitung von Chefdirigent Timo Handschuh spielten die Pforzheimer in der ausverkauften Großen Kirche in Leer das Programm „Bohemian Rhapsody“ und wurden hier nicht nur vom Publikum, sondern auch von den Kritikern gefeiert:

„450 Zuhörer waren hingerissen“, schrieb die Emder Zeitung, und fuhr fort: „Vanhals Konzert für Kontrabass und Orchester wurde von Gábor Boldoczki für Trompete umarrangiert – mit umwerfendem Erfolg. Aus der melodiereichen Komposition wird in der Fassung für Trompete ein Bravourstück voller Leidenschaft. Boldoczki konnte allerdings auch auf ein Orchester vertrauen, dass sich als eigenständiger Klangkörper von großer Homogenität im Zusammenspiel erwies. Händel, Mozart, aber ganz besonders Haydns Sinfonie Nr. 21 gestalteten die Musiker zu einem vielschichtig schimmernden Musik-Juwel …“

Und die Ostfriesen-Zeitung ergänzte: „Boldoczkis Spiel vereinte berückende Präzision hinsichtlich der geforderten Dynamik mit brillanter Technik und tiefer Empfindsamkeit. Nach dem letzten gemeinsamen Werk, Vanhals Konzert, brach über die Musiker eine Welle der Begeisterung herein …“

NÄHERE INFORMATIONEN zum Konzert und zu dem von dem Pianisten Matthias Kirschnereit geleiteten Festival „Gezeitenkonzerte“

Zum Seitenanfang