Discovery: Neue Videoreihe des Kammerorchesters gestartet

18.02.2021. Die erste Folge der neuen Videoserie des Kammerorchesters ist online. Zum Auftakt der Reihe unter dem Titel „Discovery“ präsentiert Chefdirigent Douglas Bostock eines der berühmtesten Werke für Streichorchester, Benjamin Brittens „Simple Symphony“.

In dem knapp dreiviertelstündigen Film stellt Bostock anhand musikalischer Beispiele zusammen mit dem Orchester Idee, Struktur und Klang dieses Werkes vor. Nach den Erläuterungen mit einzelnen Musikbeispielen folgt jeweils eine komplette Aufführung der vier Sätze. Brittens „Simple Symphony“ zählt zum Kernrepertoire der Kammerorchester, ist aber auch bei Liebhaber- und Schulorchestern sehr populär.

Zu sehen und zu hören ist dies alles ab sofort auf dem YouTube-Kanal des Südwestdeutschen Kammerorchesters – in einer deutschen und in einer englischen Fassung. Produziert wurde der Film in Zusammenarbeit mit Paul Hoffer von Indigo Pictures im Großen Saal des Pforzheimer CongressCentrums, der hier zum Film- und Tonstudio wurde.

Zum YouTube-Kanal   *   Direkt zum Video   *   English Version

 

Filmproduktion im Großen Saal des Pforzheimer CongressCentrums (Foto: Simon Dolacek)

Zum Seitenanfang