"Endlich Urlaub!?": Familienkonzert mit Schauspieler Florian Stern als Joseph Haydn (Foto: Alexander Kaya)

31. März: „Endlich Urlaub!?“ – Familienkonzert mit Florian Stern als Joseph Haydn

28.03.2019. Joseph Haydn persönlich ist zu Gast beim diesjährigen Familienkonzert des Kammerorchesters: am Sonntag, 31. März, um 16 Uhr im Großen Saal des Pforzheimer Kulturhauses Osterfeld. Dahinter steckt Schauspieler Florian Stern, der Kinder und Erwachsene mit Spaß und Spannung durch das etwa einstündige Programm führt.

Die Geschichte spielt auf Schloss Esterházy vor 247 Jahren: Das Orchester braucht dringend Ferien! Die Geigen lassen ihre Saiten hängen und die Blasinstrumente geben nur noch müde Töne von sich. Deshalb lassen sie sich etwas einfallen und schicken ganz viele Briefe an Chefdirigent Haydn: „Lieber Kapellmeister, ich brauche dringend Urlaub, meine Wirbel sind schon ganz verkrampft. Viele Grüße vom Kontrabass!“ Der Oboist schreibt: „Lieber Chef, das nächste Konzert muss kurz werden, ich muss dringend zum Zahnarzt.“ Und der Hornist schreibt: „Lieber Maestro, die Oboe bittet mich gerade, sie zum Zahnarzt zu begleiten. Ich habe da Erfahrung. Wir müssen also gleichzeitig gehen. Viele Grüße, Horn.“

Aber Fürst Esterházy will von seinem Schlossorchester trotzdem ein großes Konzert mit einer neu komponierten Sinfonie hören. Da hat Hofkapellmeister Haydn eine überraschende Idee, deren Geheimnis im Familienkonzert gelüftet wird.

Dabei zeigt sich, wie im harmonischen Zusammenspiel aller Beteiligten großartige Musik entsteht. Florian Stern als Joseph Haydn lässt sich beim Komponieren über die Schulter blicken und zeigt als „Vater der klassischen Sinfonie“ zusammen mit Chefdirigent Timo Handschuh und den Orchestermusikern auf unterhaltsame Weise, wie eine Sinfonie überhaupt funktioniert.

Das etwa einstündige Konzert, das in Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus Osterfeld erstmals im dortigen Großen Saal stattfindet, richtet sich an die ganze Familie und ist für Kinder ab etwa fünf Jahren geeignet.

Eintrittskarten zu 20 Euro (Kinder ermäßigt 10 Euro) zuzüglich Vorverkaufsgebühr sind im Kulturhaus Osterfeld, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen und an der Tageskasse erhältlich.

WEITERE INFORMATIONEN

Zum Seitenanfang