05.06.2023. Zusammen mit Pforzheims Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssler, Geschäftsführer Andreas Herrmann und der Fördervereinsvorsitzenden Ilka Knoth stellte Chefdirigent Douglas Bostock nun die Konzertsaison 2023/24 vor.
„Ganz besondere Klangerlebnisse warten auf das Publikum“, so Bostock, „in denen Bewährtes und Neues aufeinandertreffen, lieb gewonnene Musik sich mit Entdeckungen mischt“. Künstlerische Höhepunkte der Saison und gleichzeitig die musikalische Visitenkarte sind und bleiben die sechs Abonnementkonzerte sonntags um 19 Uhr im Großen Saal des Pforzheimer CongressCentrums. Hier setzt Douglas Bostock die saisonübergreifenden Schwerpunkte der vergangenen Spielzeiten fort: Die Serie der drei letzten Sinfonien Mozarts kommt zum Abschluss, die Beschäftigung mit den Sinfonien von Beethoven betrifft diesmal die berühmte „Eroica“, und die größten Meisterwerke für Streichorchester sind fester Bestandteil jeder Saison.
Die Abonnementkonzerte
Eröffnet wird die Reihe am 8. Oktober 2023 mit Mozart! – dem Fundament jedes Kammerorchesterklangs. Im Mittelpunkt stehen Mozarts Sinfonie Nr. 30 und sein „Krönungskonzert“ mit dem vielfach ausgezeichneten jungen Solisten Vasco Dantas.
Das 2. Konzert am 12. November 2023 steht unter dem Motto Tango-Serenade und präsentiert nicht nur Tschaikowskys berühmte Streicherserenade, sondern auch die „Tschaikowsky-Variationen“ seines Schülers Arensky und stellt sie der Tango-Suite von Astor Piazzolla in einer Bearbeitung des Solisten Theodore Kerkezos (Saxofon) gegenüber. Erstmals ist hier mit Nodoka Okisawa bei den Abonnementkonzerten eine Dirigentin zu Gast.
Vorbilder waren die klassischen Komponisten oft für ihre Nachfolger im 20. Jahrhunderts. Eine reizvolle Gegenüberstellung erwartet das Publikum im 3. Konzert am 4. Februar 2024, wenn Haydn und Mozart (Klavierkonzert A-Dur KV 414 mit Louis Schwizgebel) mit sehr farbigen, neoklassischen Werken von Malcolm Arnold und Albert Roussel kontrastieren.
Am 17. März 2024 zeigt das 4. Abonnementkonzert unter dem Titel Licht und Schatten mit intensiven, ja aufwühlenden Klängen, die das Publikum von England über das Baltikum bis nach Thailand führen. Konzertmeister Friedemann Breuninger spielt als Solist Peteris Vasks Violinkonzert „Distant Light“, der thailändische Komponist Narongrit Dhamabutra steuert eine veritable Uraufführung mit dem Titel „Centennial Light“ bei.
Die Sehnsucht nach Musik, die die Seele zutiefst berührt, ist Thema des 5. Konzertes am 28. April 2024, mit früher Musik des jungen Arnold Schönberg und einigen weiteren Werken aus der wunderbaren Klangwelt des Fin de siècle, darunter die „Lieder eines fahrenden Gesellen“ von Gustav Mahler. Interpret ist der junge Star-Bariton Äneas Humm, ein musikalischer Geschichtenerzähler voller Emotionen.
Beschlossen wird die Saison am 16. Juni 2024 mit musikalischen „Heldentaten“, unter anderem mit Bruchs Violinkonzert Nr. 1 (Solist: Sebastian Bohren) und Beethovens unsterblicher „Eroica“.
„Hinter den Kulissen“ heißt es vor jedem der Abonnementkonzerte, wenn Douglas Bostock um 18 Uhr seine Konzerteinführungen gestaltet, die dazu einladen, noch tiefer in die faszinierende Welt der Musik einzutauchen.
Weitere Highlights
Neben den nationalen und internationalen Gastspielen des Kammerorchesters – unter anderem in Zürich, Wien und in China – wird es auch in Pforzheim und der Region weitere musikalische Höhepunkte geben: von romantischen Klängen im Kurtheater Bad Wildbad über das Jubiläumskonzert mit den Aurelius Sängerknaben Calw, das große Silvesterkonzert unter dem Motto „Dinner for One“, das Hochschulprojekt „Beethoven in Jeans“ und das Drekönigskonzert mit der „Löblichen Singergesellschaft“ bis hin zum Familienkonzert, in dem das Programm „Juri jagt das Musikgespenst“ mit Juri Tetzlaff seine Premiere feiert.
Die neue Saisonbroschüre 2023/24 ist bereits zum Online-Blättern und zum Download HIER im Internet verfügbar. Die gedruckte Version erscheint in den nächsten Tagen, wird dann an die Abonnentinnen und Abonnenten versandt und beim Orchester und an vielen weiteren Stellen in Pforzheim und der Region aufliegen.
Abonnements können ab sofort in der Orchester-Geschäftsstelle (Tel. 0 72 31 / 46 46 44) bestellt werden. Einzeltickets für eine Reihe von Veranstaltungen wie das Lions-Sommerkonzert „Jazz trifft Klassik“ am 15. Juli 2023 und das Silvesterkonzert sind bereits jetzt online und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen wie zum Beispiel im Kartenbüro im TurmQuartier Pforzheim (Schmuckwelten) buchbar. Der Vorverkauf für die Einzeltickets der Abonnementkonzerte startet am 1. Juli.